fbpx

Jugendtanzgarde

Von den kleinen zu den großen Tänzern

Und fünf, sechs, sieben, acht. Los geht‘s!

Wie alles begann? Das ist lange her! Angefangen hat alles mit den Pagen. Die karnevalsjecken Minis begleiteten das Kinderprinzenpaar der Gesellschaft schon in den 70er Jahren zu jedem Auftritt. Die Unterstützung bot stets ein wunderschönes Bühnenbild voller lächelnder Gesichter. Mehrere Jahre später war die Pagengruppe nicht mehr nur zur Begleitung da. Das Prinzenpaar durfte sich seither ein Motto für die jeweilige Session wünschen. Passend hierzu ließen sich die kleinen Karnevalsjecken ein Lied oder sogar einen kleinen Tanz einfallen, den die Pagen mit Begeisterung einstudierten. Egal ob die Lokfahrt zu Jim Knopf, ein kleiner Ausflug zu Käpt‘n Blaubär oder auch eine Reise in Pippi Langstrumpfs Villa Kunterbunt, es hat immer viel Freude bereitet. So motivierte die kleine Garde das Publikum schon früh zum Mitmachen! Doch schon bald hatte die Pagen das Tanzgarden-Fieber erreicht. So wurde aus den Pagen eine kleine Minitanzgarde. Die 6- bis 14-Jährigen rundeten die Auftritte des Kinderprinzenpaares stets mit einem lobenswerten Tanz ab und wurden nur selten ohne Zugabe wieder von der Bühne gelassen.

Bis heute hat sich die Gruppe jedes Jahr weiterentwickelt. Aus den kleinen Karnevalsjecken sind richtige Tänzer und Tänzerinnen geworden, die nicht zu stoppen sind, sobald die Karnevalsmusik erklingt. In ihren glitzernden Kostümen strahlen die Minis und bringen Freude in jeden Saal. Nach einer langen Coronapause freuen wir uns, endlich wieder trainieren zu können und können die Jubiläumssession mit vollen Sälen und ausgelassener Stimmung kaum abwarten!

Doch wie geht es weiter, wenn die Kleinen einmal groß werden? 2004 wurde diese Frage beantwortet. Die kleinen Tänzer und Tänzerinnen, die meist eine Session als Prinzessin oder Prinz einschoben, bildeten die Juniorentanzgarde. So startete die Truppe mit vier motivierten Mitgliedern im Jahr 2004 und wuchs anschließend Jahr für Jahr. Die Garde, bestehend aus Tanzpaaren und Tänzerinnen, begeisterte immer wieder mit mitreißenden Choreografien, spektakulären Hebefiguren und tollen Leistungen. Die wöchentlichen Trainingseinheiten brachten neben diszipliniertem Üben auch jede Menge Spaß. Natürlich gab es auch hier über die Jahre hinweg einige Veränderungen, Zuwachs und Trainerwechsel, doch die Gruppe hielt stets zusammen. Im Jahr 2013 verwandelte sie sich das erste Mal in Showtänzer und Showtänzerinnen und brachten den Saal zum Beben. Der erste Showtanz auf einen Brings-Mix war ein voller Erfolg, sodass bis heute der Showtanz der Garde zu einem festen Bestandteil des Programms geworden ist. Jahr für Jahr setzt die Gruppe mit ihren anspruchsvollen Choreografien die Latte höher und höher. Doch der Spaßfaktor steht an oberster Stelle. Die Leute während der Session motivieren, begeistern und zum Tanzen, Lachen und Singen bringen, das sind die schönsten Gründe, jedes Jahr wieder 100% Vollgas auf der Bühne zu geben.

Also, los geht‘s, auf in eine neue Session! Wir freuen uns, für euch das Tanzbein zu schwingen!

Jugendtanzgarde 2019:

Jugendtanzgarde 2012:

Jugendtanzgarde 2011

Jugendtanzgarde 2008